Navigation

Schüler und Auszubildende

Du überlegst gerade, welcher Beruf am besten zu Dir passt und IT hat dich schon immer interessiert? Bereits als Schüler/in hast Du die Möglichkeit bei exentra Dein Schulpraktikum zu absolvieren. Auch freiwillige Praktika in den Schulferien sind möglich. Bei uns bekommst Du tiefe Einblicke in den Alltag eines Softwareentwicklers und eines Systemadministrators. Oder bist Du bereits auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Dann bist Du bei exentra genau richtig. Wir bieten Ausbildungsplätze als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung und Systemadministration an. Um Dich zu bewerben, sende uns einfach eine E-Mail mit Deinem Lebenslauf, Deinem Zeugnis und einem kurzen Motivationsschreiben!

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung ist Deine Aufgabe bei exentra robuste, skalierbare und moderne Software mit zu konzipieren und zu entwickeln. Unterstützt wirst Du dabei von Deinem Ausbilder bei exentra.

Fachinformatiker Systemadministration

Als Fachinformatiker im Bereich Systemadministration ist Deine Aufgabe bei exentra die Serverinfrastruktur mit aktuellen Techniken wie DevOps, Virtualisierung und vielem mehr aufzubauen und zu warten. Unterstützung erhältst Du dabei von Deinem Ausbilder bei exentra.

„Hier bei der exentra GmbH erfahre ich eine sehr gute, praxisbezogene und fachlich starke Ausbildung.

Ich arbeite in einem netten Team, lerne viel und bin froh, meinen Beruf als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der exentra erlernen zu dürfen!“

 

Lucas Rott – Auszubildender bei der exentra GmbH

Studenten

Du studierst Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einen ähnlichen Studiengang? Als Student hast Du bei uns verschiedenste Möglichkeiten wie zum Beispiel eine Werkstudententätigkeit, die Absolvierung des Praxissemesters oder auch das Schreiben Deiner Abschlussarbeit.

Werkstudent

Als Werkstudent im Bereich Softwareentwicklung arbeitest Du bereits aktiv in großen Projekten mit, sammelst somit wertvolle Erfahrung und erhältst eine entsprechende Vergütung.

Praxissemester

Als Student der Wirtschaftsinformatik, der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs hast Du die Möglichkeit, Dein Praxissemester bei exentra zu absolvieren. Es warten spannende Aufgaben im Bereich der Softwareentwicklung auf Dich.

Abschlussarbeiten

Die ausgeschriebenen Abschlussarbeiten der exentra umfassen beispielsweise aktuelle Themen wie Datenbank Benchmarking, Ähnlichkeitskorrelationen von 3D-Modellen, Jobcontrol in einer sicheren Private Cloud und einer Konvertierungschain für VR-Brillen.